Jim Knopf

und Lukas, der Lokomotivführer

Eines Tages erhalten Frau Waas, Herr Ärmel, König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte und Lukas der Lokomotivführer, die Bewohner von Lummerland, ein sonderbares Paket: Als Absender steht oben nur eine große 13 und adressiert ist es an eine Frau Mahlzahn in Xummerland.

Als die Bewohner es öffnen, finden sie .... ein Baby. Sie geben ihm den Namen Jim Knopf und nehmen es bei sich auf. Bald schon merkt König Alfons allerdings, dass die Insel für noch einen Untertanen mehr zu klein wird und verkündet Lukas den Entschluss: Seine Lok – die Emma – muss abgeschafft werden. Aber: Was ist Lokomotivführer ohne Lok?

Lukas beschließt, Lummerland zusammen mit der Emma zu verlassen. Doch da hat er die Rechnung ohne seinen Freund Jim gemacht: Jim lässt ihn nämlich einfach nicht alleine fahren!

Und so verlassen die beiden Freunde mit Emma Lummerland und segeln zu ihren ersten großen Abenteuern. Nach China und bis ans Ende der Welt wagen sie sich - und ihr Ziel liegt sogar noch dahinter.

Welche Gefahren wohl auf die Freunde lauern?
Wen werden sie treffen?
Und ob sie je nach Lummerland zurückkehren werden?

In Musicalform
Mit den Ohrwurmmelodien von Konstantin Wecker und Texten von Christian Berg, aufwendig inszeniert mit großem Ensemble und liebevoll ausgestattet von unserer Bühnenbildnerin Anne Dorwarth.

Kindermusical ab 5 Jahren
ca. 90 Minuten

 

 

Aufführungsrechte bei VVB Norderstedt

Vorstellungen erfolgen nur mit der Genehmigung des Verlages.